Ulmer Schachtel Ulma

Historie

Die Ulma entstand 1960 aus einer studentischen Abenteueridee : Ein alter Kahn wurde von den zwei Brüdern Dangel günstig erworben und mit der Ulma I gings mit 13 Freunden die Donau hinab - unkompliziert, abenteuerlich...

Als dann glücklich Wien errreicht war, wurde die ausgediente Nabada-Zille - nach alter Manier - zurückgelassen und die Heimreise angetreten.

1971 wurde eine weitere gebrauchte Zille für 60 DM gekauft - diesmal schon mit festem Dach und besserem Motor.

Der letzte Ulmer Schopper und Schiffsbauer Eugen Hailbronner ( s. Bild )  baute für 60.000 DM die allerletzte in Ulm gebaute Schachtel, die Ulma III,  noch richtig geschoppt ( mit Moos wurden die Bodenbretter mühsam abgedichtet )  - sie steht heute als Denkmal vor dem Donauschwäbischen Zentralmuseum in Ulm.


Es folgten 24 dokumentierte Fahrten mit der Ulma III bis hinunter zum Eisernen Tor in Rumänien, wo die Donau in einem 1000 Meter tiefen Einschnitt die Karpaten durchschneidet. Danach ist die Fahrt mit einer kleinen Ulmer Schachtel auf dem breiten Strom kaum mehr möglich.

In Niederranna / Niederösterreich wurden danach die Ulma IV gebaut, die von 1997 bis 2021 hunderte begeisterte Donaufahrer bei Niedrigwasser wie bei Hochwasser trotz mancher Unwägbarkeit sicher die Donau hinab gebracht hat. Sie hatte bereits einen Gasherd und Kühltruhe. Heute steht Sie in einem Garten an der Wiblinger Straße. Bereits damals wurden schon Fahrten für gemeinnützige Organisationen organisiert und dank engagierter Gäste z.B. eine Klinik in untragbarem baulichen Zustand in Orsova / Rumänien  im Eisernen Tor renoviert.

Über all die Jahre gibt es bis heute einen wöchentlichen Stammtisch der Ulma, an dem - nicht nur - über alte Zeiten und neue Projekte diskutiert wird und Schiffer-Tradition gelebt wird.

2020 wurde aus der Eignergemeinschaft unter dem Jahrzehnte langen verdienten Kapitän Jürgen Dangel dann der Verein Ulma e.V.  Tradition bedeutet an die Jugend weitergeben: junge Mitglieder wurden aufgenommen und die Gemeinützigkeit kam fest verankert in die Vereinsstatuten.

Unter dem neuen Vorsitzenden Heinz Daferner wurde 2021 beschlossen, die  ULMA V zu bauen , der Rumpf wurde vom Schiffsbauer Rudi Raidt in Hirschau bei Tübingen in neuster  ( alter...) Holzbautechnik erstellt, der Ausbau erfolgte in Unterelchingen. Auch hier wieder dank vieler Spenden und freiwilliger Arbeitseinsätze - ganz besonders einiger sehr guter Konstrukteure und Handwerker aus dem Mitgliederkreis, ohne die ein solcher Bau in traditioneller und neuer Technik nicht denkbar gewesen wäre. Jedes noch so kleine Detail muss gut durchdacht und nach mancher, auch lebhaften Diskussion,  dann einzeln angefertigt und eingebaut werden.

2020 und 21 mussten Donau-Fahrten Pandemie-bedingt leider weitgehend ausfallen - die  schliesslich für den Juli 21 vorbereitete und fertig geplante Fahrt Ulm - Kelheim konnte aber wegen Hochwasser nur ersatzweise an Land durchgeführt werden.

Nach der Taufe der Ulma V ging es dann aber wieder los mit der neuen Ulma V: Die Donau ruft ! ( Die jüngere Geschichte findet sich unter TERMINE )


Hier ein paar Einblicke in den Bau einer Schachtel - bis hin zur Neuen Ulma V 2021:



Ulmer Schopper im Lauf der Jahrhunderte....

IMG_6874
IMG_6874
IMG_6871
IMG_6871
IMG_6870
IMG_6870
IMG_6873
IMG_6873
IMG_6877
IMG_6877
IMG_6881
IMG_6881
IMG_0246
IMG_0246
IMG_6884
IMG_6884
Bildschirmfoto 2021-05-31 um 12.55.46
Bildschirmfoto 2021-05-31 um 12.55.46
IMG_5242
IMG_5242
IMG_2660
IMG_2660
Bildschirmfoto 2021-05-31 um 12.53.09
Bildschirmfoto 2021-05-31 um 12.53.09
Bildschirmfoto 2021-05-31 um 12.54.47
Bildschirmfoto 2021-05-31 um 12.54.47
Bildschirmfoto 2021-05-31 um 12.48.45
Bildschirmfoto 2021-05-31 um 12.48.45
Bildschirmfoto 2021-05-31 um 13.00.23
Bildschirmfoto 2021-05-31 um 13.00.23


.... Endlich fertig und los gehts !  

Gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm flachen Kiel ...ernsthaft ! ...